Das Dach des Kinderhauses

Hallo liebe Freunde von Diospi Suyana!

Heute kommt mein Baubericht wegen der in Perú anstehenden Nationalfeiertage einen Tag früher als gewohnt.

Ich bin sehr dankbar, dass wir gestern die Dachdecke betonieren konnten und dass die Vorbereitungen dazu diesmal völlig stressfrei verlaufen sind.

Samstags wurden die bestellten Zuschlagstoffe für den Beton pünktlich angeliefert und die zwei angemieteten Betonaufzüge montiert. Wegen der vor dem Haus verlaufenden Stromleitungen hatten wir uns entschlossen von der zwar höheren, aber sichereren Hofseite aus zu betonieren.

Am Montagmorgen kam dann auch noch der Zementtrailer mit 750 Sack Zement und so hatten wir noch den ganzen Tag Zeit um die restlichen Vorbereitungenin aller Ruhe zu treffen.

Am Dienstagmorgen waren alle Mann einschließlich der angeheuerten "Tagelöhner" pünktlich zur Stelle und unser Krankenhauspastor war so freundlich unseren Arbeitstag auf der Baustelle mit einer kleinen Andacht und einem Gebet für unfallfreies Arbeiten und Gelingen einzuleiten.

Der Betonierbeginn war dann etwas holperig weil sich die Leute erst an das Arbeiten mit den Aufzügen und dem Befüllen der Kübel gewöhnen mußten. Nach etwa einer Stunde fiel dann leider auch noch eine unserer Mischmaschinen aus, aber wir konnten kurzfristig eine andere Mischmaschine aus der Nachbarschaft ausleihen. Nach diesen Anfangsschwierigkeiten lief dann aber alles wie am Schnürchen.

Um Zeit zu sparen hatten wir diesmal das Mittagessen für die Arbeiter auf die Baustelle bestellt. Das hat wunderbar funktioniert und alle waren zufrieden über das gute und reichliche Essen. So konnten wir ohne größere Unterbrechung durcharbeiten und kurz nach 16.00 Uhr war das Tagewerk geschafft.

Gott sei Lob und Dank!

Heute am Mittwoch ist in erster Linie Betoncuring, Reinemachen und Aufräumen angesagt und ich hoffe, dass am Montag wieder alle Mann pünktlich zur Stelle sind.

Liebe Grüße aus Curahuasi!

Udo

Click to access the login or register cheese