Das berühmteste CT der Welt ist krank

Es war das erste Mal, dass Siemens einen Computertomographen für ein Krankenhaus Südamerikas spendete. Seit dem Herbst 2007 hat das CT am Hospital Diospi Suyana treue Dienste geleistet. Fast 3000 Patienten wurden in die Röhre geschoben. Aufgrund der Ergebnisse konnten viele Kranke erfolgreich operiert werden. In anderen Fällen wurden wegen der Befunde im CT unnötige Operationen abgesagt.

Nun funktioniert die Computereinheit des Gerätes nicht mehr. Christian Osswald brachte das defekte Gerät zur Firma Siemens nach Lima. Leider blieben alle Versuche der Techniker erfolglos es wieder flott zu kriegen.

Das Siemensunternehmen hatte 2007 in der Zeitschrift "Siemens-Welt" seine 405.000 Mitarbeiter rund um den Erdball über die Spende des CTs an Diospi Suyana informiert. In über 20 Fernsehreportagen Perus sah man bisher das edle Teil aus Erlangen. In einem Beitrag des ZDF über Diospi Suyana spielt der Computertomograph ebenfalls eine Rolle. Am 16. Februar 2013 war es in der größten Wochenzeitschrift Perus auf zwei Seiten abgebildet.

Gestern morgen hörte sogar der Vorsitzende von Siemens Health Care in Deutschland von unserem "CT-Notstand". Wir werden Sie informieren, sobald eine Lösung gefunden ist. Eigentlich wäre es ohnehin an der Zeit eine neuere Generation zu installieren.

Vielleicht wollen Sie sogar für einen guten Ausgang der Geschichte beten. Ob Siemens uns wieder helfen wird und in welcher Form? Nur Gott weiß es. /KDJ

Click to access the login or register cheese