Das aktuelle Hintergrundbild von Microsoft Bing

Aus der Not wird eine Tugend

Die Fotos trudeln ein wie aus dem Nichts. Meist zeigen die Hintergrundbilder von Microsoft ferne unbekannte Gefilde. Der Computerbenutzer staunt über die spektakulären Aufnahmen, die entweder außergewöhnliche Landschaftsformen oder beeindruckende Städte auf seinem Bildschirm darstellen. Unsere Erde ist ein Planet von bunter Vielfalt, die es gilt zu bewahren.

Das Motiv des gestrigen Tages zeigte den Regenbogenberg, der von den Quechuas Vinicunca genannt wird. Er liegt etwa fünf Stunden Fahrzeit vom Missionsspital entfernt. Bedingt durch die allgemeine Erderwärmung schmolz sein Eismantel und gab vor einigen Jahren die verborgenen Sedimentschichten frei. So entstand also eine weitere Touristenattraktion in Peru.

Der Verlust der Gletscher wird für viele Dörfer in den Anden katastrophale Folgen haben. Das Eis spielt nämlich eine wichtige Rolle für die Trinkwasserversorgung. Es kommt der Tag an dem ganze Ortschaften verschwinden werden, denn ohne Wasser ist Leben unmöglich.