Darf es auch ein Termin um 8:45 Uhr sein?

Schlange 1 slider Januar

Thema: Anspruchshaltung

Vor einigen Tagen wurde ich in einer deutschen Arztpraxis Zeuge eines denkwürdigen Gesprächs. Ein Patient wollte einen Arzttermin im Monat April und zwar um 9 Uhr am Morgen. Die Sprechstundenhilfe bot ihm eine Untersuchung um 8:45 Uhr an. Nach einigem Palaver einigte man sich. Ich musste innerlich schmunzeln.

Gestern Morgen standen über 200 Patienten in einer langen Schlange vor dem Haupteingang des Hospitals Diospi Suyana. Die meisten hatten Anreisen von vielen Stunden hinter sich. Geduldig warteten sie in der Hoffnung vielleicht in den nächsten Tagen von einem der Missionsärzte behandelt zu werden.

Sicherlich wäre eine kalte Nacht in unserer Warteschlange für so manchen europäischen Patienten ein echtes “Aha-Erlebnis”. (Foto: Debora Centner)

Click to access the login or register cheese