Dapfnne LLaja mit einem besonderen Auftrag

Und sie führt ihn gerne aus

Ende April soll das erste Diospi-Suyana-Jugendfestival stattfinden. Viele Mitarbeiter sind bei den Planungen involviert und geben ihr Bestes. Aber ob das Event in diesen unsicheren Zeiten überhaupt möglich sein wird, weiß nur Gott. Ein Grund mehr den Allerhöchsten um Schutz und Segen zu bitten.

Schon sechs Jahre hat Dapfnne Llaja in der Verwaltung des Spitals mitgearbeitet. Sie ist organisiert, hilfbereit und liebenswürdig. Als ich sie am Montag fragte, ob sie eine wöchentliche Gebetsgruppe speziell für die Jugendtage leiten könnte, willigte sie gleich ein. Wie sie mir sagte, hatte sie sich mit dem Thema Gebet in der Woche zuvor intensiv auseinandergesetzt.

Der Glaube ist unserer peruanischen Mitarbeiterin wichtig. Warum eigentlich?

…Dapfnne kommt in einer katholischen Familie zur Welt. Wie es sich gehört, wird sie in der ersten Lebenswoche getauft. Ihr Patenonkel ist ein chronischer Alkoholiker, der mit Gott und Kirche nicht viel am Hut hat. Aber eines Tages lernt ihr Pate eine Gemeinde von überzeugten Christen kennen. Der Mann entscheidet sich für ein Leben unter Gottes Führung und wird innerhalb kürzester Zeit von seiner Alkoholsucht frei. Das, was ihm vorher wichtig war, hat seinen Wert verloren. Jetzt lebt er für Gott. Fast schon natürlich nimmt er die kleine Dapfnne mit in seine neue Kirchengemeinde. Das Mädchen ist gerade mal 5, 6 Jahre alt. Sie geht gerne in die Sonntagschule und hört dort, dass Gott alle Menschen lieb hat auch sie. Einfach ist die frühe Kindheit von Dapfnne nicht. Sie leidet an Asthma und wenn sich die Anfälle einstellen, ringt sie verzweifelt nach Luft. Doch irgendwann ist sie die Erkrankung los.

In einem Jahresschlussgottesdienst fragt der Pastor, wer Gott für etwas Besonderes dankbar sei. Dapfnne meldet sich. “Ich habe kein Asthma mehr!”, sagt die Achjährige und strahlt voller Freude.

Dapfnne blickt heute zurück und sagt: “Irgendwie war jener Abend mein Anfang mit Gott!” Gut 20 Jahre sind vergangen und der Glaube ist die Basis aller Aspekte ihrer Lebensplanung. Am morgigen Donnerstag wird sie zum ersten Mal zu einem Gebetstreffen einladen: Stichwort: Jugendfestival. Und wenn viele beten, wird es sicherlich auch gut werden. Trotz der Krisen und Ungewißheit. /KDJ

Click to access the login or register cheese