Dankbare Schulkinder schreiben Briefe an ihre Paten

Briefe schreiben an Paten red

Patenschaften ermöglichen armen Kindern den Schulbesuch

Man könnte es als ein gewagtes Experiment bezeichnen. In der Diospi-Suyana-Schule lernen Kinder aus reichen und armen Familien gemeinsam. Viele der benachteiligten Schüler haben einen Paten, der für sie das monatliche Schulgeld bezahlt. Als Dankeschön erhalten diese Freunde in Deutschland, den USA und Peru eine Urkunde mit dem Bild des Patenkindes sowie einen persönlichen Brief von ihrem kleinen Schützling.

Für uns kaum vorstellbar, haben die meisten dieser Kinder noch nie einen eigenen Brief verfasst, geschweige denn einen erhalten. Sozialarbeiterin Carolin Klett schreibt, dass alle mit Begeisterung dabei waren, obwohl sie dafür extra am Nachmittag die Schule aufsuchen mussten.

Der Pate spielt im Leben des Kindes eine besondere Bedeutung. Die Botschaft lautet: “Du bist wichtig!” Natürlich gibt diese Unterstützung den Kleinen einen enormen Motivationsschub. Nähere Auskünfte zu den Patenschaften finden Sie oben in der Menueleiste. 

Click to access the login or register cheese