Brandschutz, Feuchtigkeitsschutz, Lärmschutz und Temperaturschutz

Kran slider

Ein schwieriges Unterfangen

Liebe Diospi-Suyana-Freunde und Leser des Bauberichts, nun ist es endlich soweit! Die Paneele werden im Krankenhaus verlegt.

Vor elf Monaten wurden diese von Jürgen Waltersbacher empfohlen, um den Brandschutz im Krankenhaus entscheidend zu verbessern. Am Geburtstag von Daniel Dressler erreichten sie endlich Curahuasi. Seit dem bastelte das Bauteam fleißig an der Unterkonstruktion und Werkstattmeister Oebele de Haan konstruierte einen Kran, mit dem es ein Leichtes ist, die 120 Kilo schweren Paneele ins Dachgeschoss zu heben.

Da also alle Vorbereitungen getroffen waren, landete Jürgen Waltersbacher am Sonntag in Peru, um die Verlegung der Paneele zu koordinieren. Für ihn ist das alles andere als eine leichte Aufgabe. Zwar hat er reichlich Erfahrung in diesem Bereich, doch weder die Bauarbeiter, noch der Bauingenieur vor Ort hatten zuvor ein Sandwichpaneel in der Hand (von der Abladeaktion einmal abgesehen). Dazu kann er hier nicht auf die gewohnte Maschinenunterstützung zurückgreifen und spricht kein Wort spanisch! Doch er nimmt diese Herausforderung gerne an und ich kann ihn übersetzen, zeigen was vor Ort möglich ist und von seiner großen Erfahrung lernen.

Auch die Bauarbeiter lernen schnell und so konnten wir schon die erste Hälfte der Gästezimmer überdecken. Bei gleichbleibendem Fortschritt sollten wir die andere Hälfte diese Woche abschließen. Dann haben wir den schwersten Teil schon geschafft, denn unter dem Dach des Gästehauses ist es sehr eng und man muss immer darauf achten, nicht mit einem falschen Tritt durch die abgehängte Decke zu fallen!

Nächste Woche kommt dann der Labortrakt dran. Mit einem dann eingespielten Team sollten wir hier einen schnelleren Fortschritt erzielen, so dass dieser auch abgeschlossen werden kann, bevor Jürgen Waltersbacher am 13. März wieder abreist.

Wir bitten für Gebet, dass ein unfallfreies und schnelles Arbeiten möglich ist!

Eine gesegnete Woche, Johannes

Aller Anfang ist schwer
Aller Anfang ist schwer.
Einmal verlegt werden die Paneele mit Schrauben fixiert
Die Paneele werden mit Schrauben fixiert.
Der erste Abschnitt ist geschafft
Der erste Abschnitt ist geschafft.
Der Kran wird umgebaut, um den zweiten Abschnitt in Angriff zu nehmen
Der Kran wird umgebaut, um den zweiten Abschnitt in Angriff zu nehmen.
Click to access the login or register cheese