Blutbank erstmals im Einsatz

Dr. Jens Hassfeld von der Gynäkologie berichtet von Frauen, die letzte Woche bei ihm in Behandlung waren:

Am Montag wurde ein Totalvorfall der Gebärmutter operiert – und eine andere Patientin mit einem fortgeschrittenen Krebs der Gebärmutterschleimhaut. Hier kam unsere Blutbank auch zum ersten Mal zum Einsatz: Der Hämoglobinwert* lag vor der Operation bei 6.3 g% (Normalwert über 12), so dass wir mit zwei Konserven den Eingriff sicher beenden konnten. Die Patientin ist mittlerweile wieder wohlauf und entlassen.

Am folgenden Tag wurde bei einer 35-jährigen Patientin ein 15 cm großer Tumor der Gebärmuttermuskulatur entfernt (Myom). Auf Wunsch der Patientin konnte das Organ erhalten bleiben. Einer weiteren Quechua wurde eine monströse Gebärmutter entfernt, die ihr weit über den Nabel reichte (siehe Bilder).

Ein Notfall wurde am gleichen Abend operiert: eine 61-jährige Patientin mit starken Unterbauchschmerzen und erhöhten Entzündungswerten. Nachdem zuerst unser Chirurg Daniel Zeyse erfolgreich die chronisch entzündete Gallenblase laparoskopisch entfernt hatte, wurde im Unterbauch der eigentliche Entzündungsherd lokalisiert: eine komplett vereiterte Gebärmutter, die den Enddarm und Blinddarm mit in Leidenschaft gezogen hatte. Nach erfolgreicher Entfernung der Gebärmutter ist die Patientin nun fieberfrei und auf dem Weg der Besserung.

*Hämoglobin ist der Stoff, der den Erythrozyten oder roten Blutkörperchen ihre Farbe gibt. Aufgabe des Hämoglobins ist vordergründig die Bindung und der Transport des Sauerstoffs bis in die feinsten Blutgefäße zur Versorgung des Körpers. Dies erfolgt auf Grundlage der molekularen und chemischen Zusammensetzung des Hämoglobins und spezieller biochemischer Prozesse. Wichtigste Bausteine des Hämoglobins sind Eisen und Aminosäure als verbundene Anteile.

Click to access the login or register cheese