Begegnungen im hohen Norden

Mitten in der Nacht schaue ich aus dem Fenster hinaus. Alles ist weiß! Am Morgen helfe ich Paul Spomer den Schnee von den Autofenstern zu kehren. Von Grunthal aus fahren wir beide rund 70 km zur Mennonite Brethren Church in Winnipeg. Meinen ersten Vortrag in Kanada hören 110 Besucher.

Am Abend folgt die zweite Präsentation in einer Kirchengemeinde in Steinbach. Der Saal ist gut gefüllt. Hier treffe ich auch auf Krankenschwester Bettina Markwart. Anfang Januar wird sie nach Peru ausreisen, um für drei Jahre am Spital mitzuarbeiten. Die erste kanadische Mitarbeiterin im Team.

Bei den Nachgesprächen sitze ich völlig unerwartet einem gewissen Victor Ebert gegenüber. Er und seine Tochter Priscilla berichten mir, dass sie meinen Vortrag vor fünf Jahren in der Nähe von Bonn schon einmal gehört hätten. Wir staunen alle drei über dieses Wiedersehen in Kanada. Der Pharma-Vertreter möchte prüfen, ob sich sein Unternehmen vielleicht auch in die Liste der Spenderfirmen einreihen könnte. Es wäre die erste Sachspende aus dem Land der einsamen Wälder, Eisbären und Elche./KDJ

Click to access the login or register cheese