Bauprojekte: Alle müssen mit ran – selbst das Alpaca schleppt jetzt Eimer

Fortschritte nach Soll und Plan

Hallo Freunde, von unseren zwei Baustellen gibt es diese Woche nicht viel zu berichten. Die Verputzer-Kolonne arbeitet sich Stück für Stück voran und ist inzwischen an der gebogenen Süd-Westfassade angekommen. Der tägliche Gerüstumbau hält doch ganz schön auf.

Der Beton des ersten Hauptträgers ist inzwischen 28 Tage alt und die Bodenschalung kann entfernt werden. (In der Regel hat Beton nach 28 Tagen seine Mindestdruckfestigkeit). Sukzessive werden wir die Träger 2-5 ebenfalls ausschalen.

Die Montage des Stahlträger-Balkenrosts geht auch langsam dem Ende entgegen. Dann wollen wir die Stützfüße für die Dachkonstruktion aufschweißen und mit dem Verlegen der Brandschutzplatten beginnen, damit die Stahlbauer eine Arbeitsplattform zur Errichtung der tragenden Dachkonstruktion haben. Mal sehen , ob das praktikabel ist was wir uns ausgedacht haben. Nächste Woche sehen wir weiter.

An den OP-Sälen ist die Randschalung für die Streifenfundamente gestellt und die Bodenplatte wird bewehrt.

Bis dahin liebe Grüße und Gottes Segen wünscht euch, Udo

“Wo ist Bauingeneur Udo Klemenz?” – “Ich möchte auch mithelfen!”
Der Sand zum Verputzen wird von Hand gesiebt.
Der Trägerrost ist fast fertig und wird noch verschweißt.
Auf diesem Träger steht später der Mittelpfosten des Dachs.
OP-Ausbau: Die Randschalung für die Bodenplatte wird gestellt.
Nun wird die Bodenplatte bewehrt.
Click to access the login or register cheese