Auf den sieben Hügeln oberhalb Cuscos

Die Suche nach dem besten Grundstück

Vermutlich hat Cusco mehr als nur sieben vorgelagerte Hügel, aber egal wie viele es sind, wir lernen die geographischen Gegebenheiten rund um die Inka-Hauptstadt kennen. Im Januar erwarb Diospi Suyana eine FM-Frequenz für das Ballungsgebiet Cusco mit seinen rund 500.000 Menschen. Sicherlich haben wir schon zehn Grundstücke begutachtet, vermessen und analysiert. Ein hartes Brot.

Montag um 13:15 Uhr. Doris Manco, die Leiterin unseres Medienzentrums, telefoniert in meinem Büro mit Sr. M. in Cusco. Fünf Minuten zuvor hat sich eine neue Möglichkeit aufgetan. “Wir fahren um 14 Uhr los”, ruft Doris in den Hörer, “wir sehen uns am späten Nachmittag auf dem Berg!”

Der Verkehr auf der Überlandstraße nach Cusco ist lästig. Wir verlieren immer mehr Zeit. Bei der Einfahrt nach Cusco versperrt uns eine religiöse Prozession den Weg. Die GPS-Daten führen uns kreuz und quer durch das obere Randgebiet der Großstadt. Vorbei an alten Inka-Ruinen und Touristenständen.

In der Dämmerung stehen wir bei eisiger Kälte auf dem Gelände oberhalb des Flughafens. “Keine schlechte Option”, denke ich und erkundige mich nach dem Preis. Bei der Antwort wird mir noch kälter ums Herz. So wird das nichts.

Eine halbe Stunde später sitzen wir gemeinsam in einem Cafe und ich packe meinen Laptop aus. Ich hoffe, dass die Vision von Diospi Suyana mit ihren vielen Wundern Gottes auf Sympathien stoßen wird. “Dr. John, in meinem Leben habe ich unglaublich viele Geschichten gehört”, meint eine der beiden Töchter, “aber so etwas wie Diospi Suyana noch nie!”

Wir reichen uns die Hände und gehen durch die Tür in die Dunkelheit. Wenn es gut läuft werden wir kurz nach 22 Uhr in Curahuasi sein. Und vielleicht treffen wir uns in einigen Tagen erneut mit dieser Familie. Nur Gott weiß es. Chris Welch in Australien muss nun ermitteln, wie viele potentielle Hörer im Einzugsgebiet leben. Und der mögliche Verkäufer wird über den Kaufpreis nachdenken. Viele Unbekannte. Aber wir hoffen, dass zu Weihnachten 2022 ein Antennenturm unser Programm in die Metropole strahlt. Und dabei handelt es sich um die beste Nachricht für die Welt. /KDJ

Auf 3640 m Höhe. Vielleicht hier?
Ein Vortrag für die Familie im Café Dalmacia