Auf den Baustellen: Die Zeit wird wieder knapp

Wie immer bei Diospi Suyana

Liebe Diospi Suyana Freunde, Christian Heuchert, mein Nachfolger für die Bauleitung, ist am Wochenende mit seiner Frau Gudrun in Curahuasi gut gelandet. Bis zu meiner Abreise am 30. April werde ich Christian mit dem Bauvorhaben, den Arbeitern und den für deutsche Verhältnisse ungewohnten Arbeitsabläufen vertraut machen.

Die Regenzeit ist noch nicht vorbei und einzelne Regentage hemmen gerade jetzt bei den Erd- und Fundamentierungsarbeiten den Baufortschritt. Der Matsch hängt dann zentimeterdick an Gummistiefeln und Schubkarrenrädern.

Alle 25 Fundamentgruben sind bis auf tragfähigen Boden ausgehoben und bis auf Unterkante Fundament mit Magerbeton verfüllt. Die ersten drei Einzelfundamente sind bewehrt und betoniert. Bei Regenwetter haben wir die Möglichkeit, Bewehrungskörbe und Stützen-Anschlusseisen für die Fundamente unter Dach vorzuflechten.

Unten in Lucmos auf den Festival-Campingplätzen nimmt der Druck jetzt jeden Tag bis zum Festival zu. Auf der oberen Anlage sind die ersten ca. 40 Zelte aufgebaut und die Gärtner mähen wie die Weltmeister die Rasenflächen.

Auf der Erweiterung des mittleren Zeltplatzes sieht es noch wild aus und der Subunternehmer muss noch einen Zahn zulegen. Das Gras, abgestochene Graspatzen von ca. 30 x 30 cm, sind bereits angeliefert.

Im Freizeitheim arbeiten die Fliesenleger auf Hochtouren und im großen Konferenzraum wird von einem Subunternehmer die Deckenverkleidung hergestellt.

Liebe Grüße und ein gesegnetes Wochenende wünscht, Udo

Sicherheitsbelehrung am Freitagmorgen auf der Baustelle
Alle Gruben sind ausgeschachtet und aufgefüllt bis UK Fundament.
Die Eisen fuer das Eckfundament werden vor dem Betonieren ausgerichtet.
Ein-Blick-durch-den-Kakteenzaun-auf-die-ersten-aufgebauten-Zelte
Ein Blick durch den Kakteenzaun auf die ersten aufgebauten Zelte
Die Zugangsrampe zur Zeltplatzerweiterung
Im Konferenzsaal des Freizeitheims (Christliche Begegnungsstätte) wird die Decke verkleidet.
Zimmer im OG des Freizeitheims. Noch ohne Balkon
Die Terrassen müssen noch begrünt werden.
Abgestochener Rasen wird angeliefert.
Click to access the login or register cheese