Arbeitsplätze für viele Familien

Im Hospital Diospi Suyana werden tausende Patienten behandelt, getröstet und geheilt. Das ist eine wunderbare Nachricht. Aber ein weiterer Tatbestand verdient ebenfalls Beachtung. Derzeit befinden sich über 130 Peruaner in fester Anstellung am Krankenhaus und auf der Baustelle der Schule. 

In einer Gegend großer Armut bietet das Missionsspital damit über 100 Familien einen gesicherten Arbeitsplatz mit Rentenzahlungen und Krankenkassenbeiträgen. Man kann Diospi Suyana somit als einen der wichtigsten Arbeitgeber im Bundesstaat Apurímac bezeichnen.

Dienstagmorgen 10:30 Uhr. Ich gehe durch den Eingang des Krankenhauses und zähle auf der Straße 11 Taxis, die auf ihre Fahrgäste warten. Das ist eine ganze Menge, denke ich, und komme umgehend mit den Fahrern ins Gespräch.

So höre ich, dass rund 25 Taxis in Curahuasi einen Shuttelbetrieb zum Spital aufrechterhalten. Weitere 25 Taxis sind auf den gängigen Routen nach Curahuasi zusätzlich im Einsatz um die Patienten aus Cusco und Abancay herbeizuholen. Unter dem Strich schafft das Spital damit Arbeitsplätze für 50 weitere Familien.

In der Nähe des Spitals gibt es mittlerweile 50 Hotelbetten, die von Patienten und Angehörigen frequentiert werden. So dürften es bald unter dem Strich 200 Familien sein, die direkt und indirekt vom Hospital Diospi Suyana profitieren. /KDJ

Click to access the login or register cheese