Andine Bergwelt schön und gefährlich

Seit einem Jahr versucht Diospi Suyana die Regionalregierung zu überzeugen, dass die Asphaltierung der Zugangsstraße zum Krankenhaus eine gute Sache wäre.

Es gibt eine feste Regel in Peru – wer sich nicht ständig bei den Behörden in Erinnerung bringt, wird sofort vergessen. Also fährt Dr. John nun jede Woche über die Berge nach Abancay und verhandelt mit der Regierung. Die Reise hin- und zurück dauert mit dem Aufenthalt in der Hauptstadt des Bundesstaates gut 4 Stunden. Natürlich sind solche Aktionen etwas mühsam, aber der Ausblick auf die gewaltigen Gletscher entschädigt für so manche Strapaze.

Bei der Ankunft am Spital wartete am Montagabend dieser Indianerjunge auf die Behandlung durch den Missionsarzt. Beim Abstieg aus den Bergen war er vom Pferd gefallen. Das Röntgenbild zeigte einen Oberarmbruch in guter Position. Der Gips wird es wieder richten.

Click to access the login or register cheese