Andere Länder, andere Namen

Name Slider
Es geht bei uns lustig zu

Unsere Ärzte holen ihre Patienten im Wartesaal persönlich ab. An Hand der Akte lesen sie die Namen laut vor. Nicht selten folgt umgehend allgemeine Erheiterung. Die Quechua-Indianer amüsieren sich köstlich. Oft ist es für Mitarbeiter aus Europa und den USA schlichtweg unmöglich die richtige Aussprache zu wählen. Wie würden Sie Yobani Huillcahuaman aussprechen? Oder versuchen Sie es mal mit Tomasa Choquehuanca Alccamari. Falls diese Namen zu schwer sein sollten, üben sie mit Felipe Orccosupa.

Allerdings haben Peruaner die gleichen Schwierigkeiten, wenn sie die ausländischen Mitarbeiter anreden. Gestern erhielt ich eine Einladung von der Universität UTEA. Der Brief war an Claus Dieterson Jhon addressiert. Mein korrekter Name lautet: Klaus-Dieter John. Jetzt haben meine Frau und ich mal laut gelacht. Wichtig ist nur, dass man erahnt, wer gemeint ist. Kleine Details beim Namen darf man getrost vernachlässigen.

Click to access the login or register cheese