Am Sonntag in San Luis

Sonntagmorgen: Pastor Weiand aus Deutschland ist von einer Kirchengemeinde im Indianerdorf San Luis eingeladen worden. Eigentlich soll der Gottesdienst um 9:30 Uhr beginnen. Um 11 Uhr füllt sich das rustikale Kirchgebäude tatsächlich mit 300 Quechuas.

Nach dem musikalischen Vorprogramm erhalten die Gäste aus dem fernen Deutschland als Überraschung eine indianische Tracht. Dietrich Weiand predigt nun über den 1. Psalm in einer Weise, die jeder der Anwesenden, egal welche Schulbildung er haben mag, verstehen kann.

Nach zwei Stunden findet der Gottesdienst ein harmonisches Ende. Auf der Wiese draußen haben fleißige Hände bereits ein Mittagessen vorbereitet. Es gibt Hühnchen bzw. Meerschweinchen und eine Art Pfannkuchen.

San Luis ist ein Indianerdorf von vielleicht 3000 Seelen. Es macht einen armen Eindruck. Die meisten Lehmmauern der Häuser lassen einen Putz vermissen und viele Gebäude haben weder Fensterglas noch sanitäre Anlagen.

Doch die Menschen sind freundlich, gastfrei und ihre tiefe Frömmigkeit wirkt sehr überzeugend.

Click to access the login or register cheese