Alkohol am Steuer: Genickbruch

Roentgenbild dens Pfeile

Wenn Sekunden ein Leben radikal verändern

Eine Fallvorstellung: Während die Sportwettkämpfe beim Betriebsausflug tobten, wurde Chirurgin Dr. Annette Haar zu einem Notfall ins Hospital Diospi Suyana gerufen. Auf der Trage lag ein alkoholisierter Motorradfahrer, der wenige Minuten zuvor mit einem Auto kollidiert war. Beim Sturz rammte sich der Lenker in seinen Bauch. Die Bauchwand platzte auf und der Darm hing heraus. Außerdem erlitt der Patient durch den Aufprall auf den harten Straßenbelag eine große Kopfwunde. Leider hatte der junge Mann auf das Tragen eines Helms verzichtet. Unsere Chirurgin operierte beide Wunden fachgerecht im Operationssaal.

Patient mit Genickbruch red
Edison mit Halskrause

Im Röntgenbild der Halswirbelsäule zeigte sich ein Bruch des zweiten Halswirbels. Auf Empfehlung eines Neurochirurgen erfolgte eine konservative Behandlung mit einer steifen Halskrause für drei Monate. Der Motorradfahrer kam mit dem Leben und ohne Lähmungen davon.

Edison lacht schon wieder. Er ist sich bewusst, dass Gott ihn vor Schlimmerem bewahrt hat. Auf seinem Nachttisch im Krankenhaus liegt die Bibel und ein Exemplar des Buchs “Dios es visible”, in dem die Geschichte von Diospi Suyana erzählt wird.

 

Click to access the login or register cheese