Alfredo geht auf zwei Beinen

Ein Autounfall vor einigen Monaten hätte aus Alfredo für den Rest seines Lebens einen Invaliden machen können. Die Oberschenkelamputation des linken Beines nagte schwer am Selbstwertgefühl des Jungen.

Alfredo ist in Diospi-Suyana-Kreisen kein Unbekannter, denn seit Jahren hat er einen Diospi-Suyana-Kinderclub besucht. Die Australierin Lyndal Maxwell, die diesen Arbeitszweig leitet, wollte dem Jungen helfen. Es gelang ihr die notwendigen Gelder für eine gute Beinprothese mit Fuß- und Kniegelenk aufzutreiben. Besonders Augenärztin Dr. Ursula Buck und Freunde waren finanziell in die Bresche gesprungen.

Wenn Alfredo sein linkes Hosenbein nach unten krempelt, ahnt niemand, dass dem Jugendlichen etwas fehlt. Sein Gang ist völlig unauffällig.

Der Preis für die Prothese lag bei rund 5000 Euro. Eine überschaubare Geldsumme. Doch wenn Lyndal Maxwell ihr Herz nicht hätte sprechen lassen, würde Alfredo noch heute an Krücken gehen.

Click to access the login or register cheese