Abdon Ccallo und Reina Apaza sind unendlich erleichtert

Wohl jeder kann ihre Freude verstehen

Im Bus dauert die Reise über zehn Stunden. Schon über 25.000 Menschen aus der Stadt Puno am Titicacasee haben sie bewältigt, um am Hospital Diospi Suyana behandelt zu werden. Auch das Ehepaar Abdon Ccallo und Reina Apaza machte sich vor einigen Tagen auf den weiten Weg nach Curahuasi. Um die Reisekosten und die Ausgaben einer geplanten Operation bezahlen zu können, brachten die beiden 1700 Soles mit. Für eine Familie im Bergland Perus entspricht diese Summe einem kleinen Vermögen. Doch dann passierte genau das, was sich niemand wünscht. Die Tasche mit dem Geld und allen wichtigen Dokumenten ging verloren. Selbst ein Fantasieloser kann ihre Verzweiflung über diesen Verlust nachvollziehen.

Es gibt in Curahuasi kein Fundbüro. Und selbst wenn es eins gäbe, würde aller Wahrscheinlichkeit nach eine gefundene Geldbörse niemals abgegeben werden. Diese Vermutung entspricht schlicht und ergreifend der südamerikanischen Realität.

Abdon und Reina hatten ihre Hoffnung deshalb bald verloren. Eigentlich blieb ihnen nur noch die Möglichkeit traurig und enttäuscht nach Hause zurückzufahren.

Doch es kam ganz anders. Señor Aleks Zimic (2. v. li) wurde einer dieser glücklichen Finder, die wissen, dass eine Gewissensentscheidung ansteht. Stecke ich das Geld ein oder bringe ich den Fund zu seinem Besitzer? Aleks Zimic kannte das Ehepaar nicht. Wie sollte er auch. Tausende von Menschen strömen Monat für Monat in den Ort auf der Suche nach ärztlicher Hilfe. Also brachte er die Tasche mit dem wertvollen Inhalt zur Stadtverwaltung.

Am Dienstag wurde alles an das Ehepaar ausgehändigt. Die Anspannung der letzten Tage spiegelt sich noch in ihren Gesichtern wider. Wir gratulieren Aleks Zimic zu seiner guten Tat und freuen uns natürlich mit Abdon und Reina. Nach dieser ganzen Aufregung hoffen wir, dass die Behandlung am Hospital Diospi Suyana mit Erfolg gekrönt sein wird. (Foto mit Genehmigung veröffentlicht.)

Click to access the login or register cheese