Die Spanier hatten ein anderes Konzept

Waren Sie schon einmal in einer peruanischen Kirche aus der Kolonialzeit? Wenn ja, dann werden Sie die düstere und oftmals bedrückende Atmosphäre wahrgenommen haben. Eine Kombination aus Gold, Silber und Dunkelheit füllt den Raum. Dem Besucher wird ganz beklommen ums Herz.

Natürlich zielten die spanischen Eroberer auf eine ganz bestimmte Wirkung ab. Die unterjochten Indianer sollten beim Betreten der Kirche gleich spüren wie klein und ohnmächtig sie waren. Widerstand gegen die spanische Krone erschien zwecklos. Der katholische Glaube wurde als Instrument der Unterdrückung missbraucht.

Die Kirche des Hospitals Diospi Suyana ist völlig anders. Helles Licht durchflutet den Saal. Bunte Lichtreflexe an den Wänden sprechen von einer Schönheit, die an den Himmel erinnert. Jedem der sich meditativ in dieses Lichterspiel vertieft, wird leicht zumute. Wie oft schon habe ich Gott für diese Fenster gedankt.

Drei deutsche Firmen spendeten die Bleiprofile und das Buntglas. Ein katholischer Künstler erstellte kostenlos das Design. Der Endpreis von 5000 USD lag unter den Kosten von gewöhnlichen Fensterscheiben. Ein Kunstwerk von vielen geschaffen und von Spendern bezahlt. /KDJ

Click to access the login or register cheese