2015: Die zweite Jahreshälfte

Juli Missionarsfrauen beten

Diospi Suyana zieht weite Kreise

Seit der Vereinsgründung im Jahr 2002 haben Menschen innerhalb und außerhalb unseres Werkes für Diospi Suyana gebetet. Auch 2015 trafen sich viele Mitarbeiter zum regelmäßigen Gebet. Die Missionarsfrauen (siehe oben) waren in dieser Beziehung ein leuchtendes Vorbild. Andere versammelten sich um 6 Uhr am Morgen vor Dienstbeginn in der Krankenhauskapelle. Und seit 2008 findet an jedem Montag um 18 Uhr eine Gebetsstunde statt. Wir sind überzeugt, dass diese Gebete die Grundlage für den Erfolg von Diospi Suyana bilden.

Hochzeit Johannes Angela

Wer so hart arbeitet wie unser Bauingenieur darf auch heiraten. Am 25. Juli gaben sich Johannes Bahr und Angela Soto in Lima das Jawort.

Desfile Fiestas Patrias

Am 28. Juli, dem Unabhängigkeitstag von Peru, marschierten die Mitarbeiter von Diospi Suyana im Festzug der Stadt mit. Selten sah man unsere Kollegen so konzentriert bei der Sache. Fotoanalysen belegen, dass fast alle im Takt liefen.

8 Buecher

Im August erschien das zweite Buch über Diospi Suyana auf Deutsch. “Gott hat uns gesehen” schaffte es zwei Monate später sogar auf Platz 1 der Buchkette Alpha, die mit 31 Filialen zu den größten Buchhandlungen Deutschlands zählt. Wie die Übersicht zeigt, sind aber schon mehrere Bücher auf Deutsch, Englisch, Spanisch und Rumänisch veröffentlicht worden. Das Jugendbuch (rechts unten) ist ab Januar 2016 auf dem deutschen Markt erhältlich.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die Ausstattung der Diospi-Suyana-Schule wird laufend verbessert. Seit August ist die Schulbibliothek geöffnet. Derzeit stehen 1.400 Titel zur Verfügung. Die Räumlichkeiten bieten Platz für 6.000 Bände. In der ersten Jahreshälfte 2016 sollen die Schulküche und die Fachräume für Physik und Chemie fertig gestellt werden.

Bradys wieder da september

Von 2007 bis 2012 haben Dr. David und Dr. Dorothea Brady in Curahuasi Pionierarbeit geleistet. Im September kehrten sie mit ihren Kindern erneut nach Peru zurück. Der Urologe und die Kinderärztin sind schon zu Lebzeiten zu einer echten Legende geworden.

Betriebsausflug September

Das achtjährige Bestehen des Spitals feierte die Belegschaft am 26. September mit einem Betriebsausflug auf den Wiesen von Lucmus. Bei den sportlichen Wettkämpfen gewannen die Sieger (siehe oben) ohne Doping und Bestechung. In der heutigen Zeit ist dieses saubere Verhalten schon fast eine Seltenheit.

Hauskauf slider

Seit dem 1. Oktober besitzt Diospi Suyana im Ortsteil Surco von Lima ein eigenes Gästehaus. Es hat auf der zweiten und dritten Etage mehrere Schlafzimmer mit 15 Betten. Im Erdgeschoss befinden sich ein Büro, ein Wohnzimmer, ein Speiseraum, eine große Küche sowie ein Wäscheraum. In den Monaten zuvor hatte ein Team 46 Häuser in vielen Distrikten der Hauptstadt begutachtet. Derzeit wird die Immobilie gründlich renoviert. Bauingenieur Johannes Bahr schaut täglich nach dem Rechten, damit die Arbeiten kostengünstig und in bester Qualität vonstatten gehen.

Australien

Ende Oktober bereiste Dr. John zum ersten Mal Australien. Durch über 30 Vorträge und Radiointerviews hörten viele Australier an der Ostküste vom Krankenhaus des Glaubens. Im April 2016 möchte die erste australische Familie nach Peru umsiedeln, um sich im Medienzentrum einzubringen.

Marco Pastor

Pastor Marco Acuña (rechts an der Mauer) ist seit 2015 als Zweitpastor tätig. Er besucht ehemalige Patienten in ihren Bergdörfern, die manchmal über 4.000 Meter hoch liegen. Der ehemalige Drogenabhängige war durch das Lesen einer Bibel völlig umgekrempelt worden. In seinen Andachten strahlt er eine große Begeisterung aus.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Um die 200 Mitarbeiter, einschließlich der Missionare, sind in Curahuasi für Diospi Suyana aktiv. Am 13. Oktober trafen sich in der Mittagshitze zwischen den Schichten rund 150 Kollegen zu einem Gruppenfoto im Amphitheater. Die Lehrer der Schule sind an ihren violetten Schlipsen erkennbar.

Anis de oro

Am 23. November verlieh der Bürgermeister von Curahuasi Diospi Suyana als Institution das “Anisblatt aus Gold”. Alle Mitarbeiter waren stolz auf diesen Titel, der acht Jahre harte Arbeit würdigt. In den verschiedenen Abteilungen sammelten sich Mitarbeiter zur Fotoaufnahme mit dem Blatt, dem Diplom und der Medaille.

Viele Kinder auf Sprungmatten

Neun Kinderclubs von Diospi Suyana ziehen Woche für Woche bis zu 400 Kinder an. Die meisten Clubs treffen sich im Kinderhaus von Diospi Suyana. Am 27. November veranstalteten die Clubs ein gemeinsames Stadtspiel. Dabei mussten die Jungs und Mädchen viele Abenteuer aus dem Leben des Propheten Jona bestehen.

Vortrag in Timisoara

Ende November hielt Dr. John in Rumänien Vorträge. Es ist das 21. Land, das der Missionsarzt bisher besucht hat. Durch 16 Vorträge sowie Radio- und Fernsehinterviews gelang die Geschichte von Diospi Suyana in viele Kirchen und Haushalte dieses osteuropäischen Landes. In einer Kirchengemeinde in Timisoara spendeten 550 meist jugendliche Zuhörer spontan über 3.000 USD für Diospi Suyana.

Paneele in der Lagerhalle

Dezember: Rund 2000 m² an Paneelen werden im Krankenhaus den Brand-, Lärm- und Feuchtigkeitsschutz verbessern. Diese Baumaßnahme wurde vom Industriebau-Sachverständigen Jürgen Waltersbacher in diesem Jahr vorbereitet. Seine Firma spendete Zweidrittel des Materialeinkaufs. Die französische Reederei CMA transportierte sieben Container zum Nulltarif über den Atlantik. Kurz vor Weihnachten entschied die Andino-Gruppe in Peru die Großraumcontainer kostenlos von Lima nach Curahuasi zu befördern. Der Gesamtwert dieser Spenden übersteigt 55.000 USD.

Lizenz fuer TV

Am 11. Dezember erhielt das Medienzentrum vom Ministerium für Transport und Kommunikation die Lizenz für einen Fernsehkanal. Wir hoffen, im Sommer 2016 auf Sendung zu gehen.

Gruppenfoto mit Premier

Der Premierminister Sr. Petro Cateriano Bellido verlieh sechs Persönlichkeiten, darunter die Missionsärzte Klaus und Martina John, am 17. Dezember den Verdienstorden Perus. Die Zeremonie fand im Regierungspalast statt. In seiner Laudatio sagte der Premier, diese Frauen und Männer hätten sich um das höchste Interesse des Landes verdient gemacht.

Wir danken Gott von Herzen für die gewaltigen Fortschritte in unserem Werk im vergangenen Jahr. Unser Dank gebührt den Mitarbeitern, Peruanern und Missionaren gleichermaßen, die sich mit Liebe und Energie in ihren Arbeitsbereichen zum Wohle der Menschen aufopfern. Und natürlich richten wir ein Dankeschön an unsere Freunde in aller Welt. Sie haben durch ihre treue Unterstützung den Traum von Diospi Suyana mit verwirklicht.

1 Antwort
Click to access the login or register cheese