14 OTA-Schüler lernen Diospi Suyana kennen

Weil wir für unser Krankenhaus dringend einen operationstechnischen Assistenten (OTA) suchen, hatten wir in verschiedenen Schulen angefragt, ob wir dort unser Missionskrankenhaus vorstellen dürfen. Unter anderen ermöglichte uns das die nette Leiterin der Berliner „Universitätsmedizin Charité – Schule für operationstechnische Assistenz“ Frau Rose Maria Schilling.

Gestern führte Vereinsmitglied Ilse Schmiedecke den Schülern und drei von ihren Lehrern unsere DVD über die Geschichte von Diospi Suyana vor. Ilse Schmiedecke ist unsere „Frau für alle Fälle“ und springt immer ein, wenn wir in der Berliner Ecke Bedarf an einem kompetenten Vertreter für Diospi Suyana haben. Das Unterrichten ist die Dozentin für Programmieren und Softwaretechnik an der Technischen Hochschule Berlin gewohnt. Die 14 Schüler hatten gerade einen anstrengenden Vormittag hinter sich, an dem sie ihr Examen geschrieben haben. Trotzdem seien sie ganz bei der Sache gewesen, lobt die Diplominformatikerin ihre Zuhörer. Als kleine Konzentrationshilfe hatte sie einen peruanischen Snack mitgebracht (papas a la huancaina).

Jetzt können wir nur abwarten, was Gott daraus macht!

Click to access the login or register cheese