Wie gut, dass Gott kein Deutscher ist

Bergwelt Gnade

Unbegrenzten Kredit

Heute blickt die ganze Welt auf Griechenland. Werden die Griechen “Ja!” sagen? Auch wenn die Reformen schmerzhafte Nebenwirkungen mit sich bringen. Oder werden sie mit der Faust in der Tasche “Nein” schreien? Aber dem Stolzen hilft man ungern aus der Krise. Dem Demütigen schon.
Jetzt ist es offiziell. Die Umfrage der Bildzeitung hat ergeben, dass sich die übergroße Mehrheit der Deutschen gegen weitere finanzielle Hilfen für Athen ausspricht. Eine verständliche Haltung. Natürlich aus dem Bauch heraus geurteilt.

Wie gut, dass Gott kein Deutscher ist. Er gewährt uns unbegrenzten Kredit. Er verzeiht uns unsere ewigen Wiederholungssünden zum Tausendsten Mal und trägt uns nichts nach. Wir müssen ihn nur bitten, ehrlich und bescheiden.

Neulich hatten wir in Curahuasi Besuch von zwei jungen Leuten, die sich selbst nicht als Christen bezeichnen. “Bei Euch in Peru ergibt der Glaube einen echten Sinn”, sagten sie. “Aber bei uns in Europa wirkt er so weltfremd!”

“Wo ist Gott, wenn die Bankautomaten kein Geld mehr ausspucken?” Kümmert es ihn überhaupt, wenn korrupte Politiker und egoistische Oligarchen ein Land in den Bankrott stürzen?” Haben die Rentner und Jugendarbeitslosen nicht ganz andere Probleme als sich über Gott Gedanken zu machen?

Und doch in den nächsten Wochen wird Ihn der aufmerksame Beobachter entdecken können. Überall dort, wo wir Vergebung üben, anstatt auf unser Recht zu pochen. Überall dort, wo Menschen verstehen, dass man sein Lebensglück nicht im Treibsand des Geldes findet. Und wer Ihm fest vertraut, kann feststellen, dass eine ausweglose Situation für Gott der Anfang zum Handeln darstellt./KDJ

1 Antwort
  1. Jonas

    Wow! Das stimmt! Wunderbare Ermutigung in dieser Zeit 🙂 Liebe Grüße ins Land der imposanten Berge

Click to access the login or register cheese