Wechselnde Kontaktpersonen in der peruanischen Politik

Heute im Amt, morgen entlassen

Es ist ein hartes Brot Kontakte im öffentlichen Leben aufzubauen bzw. zu pflegen. Gerade in einem Land wie Peru werden viele Entscheidungen auf der persönlichen Ebene getroffen. Vitamin B (= Beziehungen) hilft in jeder Jahreszeit.

Am Tag der Zehnjahresfeier reisten gleich mehrere Würdenträger mit dem Staatschef nach Curahuasi. Wir haben uns über diese hochrangigen Besucher gefreut. Seit dem 31. August sind noch nicht einmal fünf Monate vergangen und schon haben wir es mit völlig neuen Ansprechpartnern zu tun.

Präsidentenberater Maximo San Roman (links) hatte die Teilnahme des Präsidenten an unserer Feier maßgeblich eingefädelt. Zum Jahresende trat er völlig überraschend zurück. Gesundheitsministerin Dr. Patricia Garcia (in Bildmitte ) verlor zwei Wochen nach unserem Fest ihren Job. Also müssen wir uns demnächst um eine Audienz bei ihrem Nachfolger im Amt bemühen. Der Vizeminister für Kommunikation Sr. Carlos Valdez (rechts im Bild) warf vor zehn Tagen das Handtuch. Er hatte uns beim Aufbau unseres Mediennetzwerkes mit Goodwill und Sympathie zur Seite gestanden.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Diese Wahrheit für Nagetiere beschreibt auch die Behördengänge von Diospi Suyana. Das im sinnvollen Augenblick die richtige Tür aufgeht, ist jedes Mal ein Wunder Gottes. /KDJ

Click to access the login or register cheese