Symptom: Kopfschmerz – Diagnose?

Ein Fall für Zahnarzt Dr. Nikolaus von Abendroth

Seit mehreren Monaten wurde die 30-jährige Beatriz Vargas* von Kopfschmerzen und Fieber geplagt. Schließlich fuhr sie 12 Stunden aus dem fernen Puno zum Hospital Diospi Suyana in Curahuasi. Erst landete sie bei den Allgemeinärzten in der Ambulanz. Doch den Grund ihres Leidens konnte nur Zahnarzt Nikolaus von Abendroth behandeln.

Wie die Röntgenuntersuchung des Gebisses zeigte, litt die Quechua-Indianerin an vielen Zahnwurzelentzündungen gleichzeitig. Die einzige Lösung bestand in der Entfernung der erkrankten Zähne mit nachfolgender Anfertigung einer Prothese.

Eine wichtige Maßnahme besteht in einer verbesserten Mundhygiene. Therapie und Aufklärung müssen bei den Berglandindianern Hand in Hand gehen. Es ist schade, wenn schon bei jungen Frauen der Mund einem Steinbruch gleicht.

Die Patientin reiste 12 Stunden aus dem Bundesstaat Puno nach Curahuasi. (* Name verändert)
Click to access the login or register cheese