Sechs Jahre haben wir darauf gewartet

ministerio-de-la-justicia-slider

Diospi Suyana steht endlich im Register religiöser Institutionen

Es war das letzte Dekret des Staatspräsidenten Alan Garcia. Im Juli 2011 unterschrieb er ein Dokument, dass es kirchlichen Gruppen mit weniger als 10.000 Mitgliedern unmöglich machte, im Justizministerium als religiöse Institutionen eingetragen zu sein. Es wurde lange darüber spekuliert, welche Interessengruppen sich für dieses Gesetz stark gemacht hatten. Der peruanische Verein Diospi Suyana hat nur fünf Mitglieder. Ohne diese Registrierung waren die Behördengänge unserer Missionare nicht nur erschwert, sondern auch verteuert.

Während der Präsidentschaft Ollanta Humalas arbeiteten einige Sachbearbeiter heimlich, still und leise an einer Änderung der Gesetzeslage. Das Ergebnis ist für Diospi Suyana positiv. Seit dem 5. Januar verfügen wir im Justizministerium über den offiziellen Status einer religiösen Körperschaft. In Kürze werden wir unseren neuen freiwilligen Mitarbeitern deutlich unbürokratischer und günstiger helfen können.

Click to access the login or register cheese