Peruanischer Präsident tritt zurück

Peru in großer Vertrauenskrise

Gestern Nachmittag reichte der peruanische Staatschef Pedro Pablo Kuczynski seinen Rücktritt ein. Mit diesem Schritt kam er einem sicheren Amtsenthebungsverfahren zuvor, das für den heutigen Donnerstag anberaumt war. Seine Amtszeit dauerte nur 20 Monate. Der 79-jährige Wirtschaftsfachmann stolperte über den Korruptionsskandal Odebrecht, der seit zwei Jahren ganz Latein-Amerika erschüttert. Der brasilianische Baukonzern hatte rund 800 Millionen USD an Bestechungsgelder an Politiker vieler Parteien verteilt.

Als am Dienstag Videos veröffentlicht wurden, die dokumentierten wie Freunde des Präsidenten einen Parlamentarier zu bestechen versuchen, überschlugen sich die Ereignisse.

Die Polizei befindet sich im ganzen Land in höchster Alarmbereitschaft. Es wird erwartet, dass der Vize-Präsident Martín Vizcarra in den nächsten Tagen das Amt übernimmt. Allerdings wird auch er über keine Mehrheit im Kongress verfügen. Ein Großteil der Bevölkerung fordern Neuwahlen, um das Politik-Establishment über alle Parteigrenzen hinweg auszutauschen.  (Bild: Publimetro)

Click to access the login or register cheese