Patientenaufklärung auf höchstem Niveau

Patientenaufklaerung Schlaganfall slider

Ein Herz, zwei Blitze und dreimal ein X – alles klar?

Unser Internist Dr. Malte Schmidtpott hat als Arzt schon viele Schlaganfallpatienten betreut. Aber eine Spezialabteilung wie in Deutschalnd gibt es in Curahuasi nicht. Hier in den Bergen Perus muss man flexibel sein und trotz aller Schwierigkeiten eine gute Therapie machen.

Seine Angehörigen brachten den 54-jährigen Patienten in die Notaufnahme. Er war gerade dabei ein Schwein zu schlachten, als er in sich zusammensackte. Seine Frau hatte eine böse Vorahnung, denn schon zwei Jahre zuvor war es ihrem Mann ganz ähnlich ergangen. Damals hatte sich der Quechua-Indianer von seiner Halbseitenlähmung so gut erholt, dass er seine Tabletten zur Behandlung seines Bluthochdrucks und seiner Herzarrhythmie einfach absetzte. Eine Entscheidung, die sich nun bitter rächen sollte.

Kurz nach Ankunft im Krankenhaus begann der Patient zu krampfen. Dr. Schmidtpott und Anästhesist Dr. Achterberg verlegten ihn auf die Intensivstation, brachten medikamentös die Krampfanfälle und den Bluthochdruck unter Kontrolle. Obwohl ein großes Hirnareal geschädigt ist, macht der Patient erstaunliche Fortschritte.

Allerdings müssen sowohl der Patient als auch alle Familienangehörigen einsehen, dass die Einnahme der Medikamente lebenswichtig ist. Auch die Bedeutung der Physiotherapie als Reha-Maßnahme muss verstanden werden.  Zu diesem Zweck rief Dr. Schmidtpott eine Familienkonferenz ein und erklärte mit einer Skizze (aus fachlicher Hand seiner Kollegin Martina John) was ein Schlaganfall bewirkt. Wir sind froh, dass sich unser Internist fachlich und kulturell an die Realitäten der Anden angepasst hat.

Schmidtpott mit Braulio slider
Dr. Malte Schmidtpott links neben dem Patienten. Alle Teilnehmer waren mit dem Gruppenfoto einverstanden.
Click to access the login or register cheese