Missionsärzte unter sich

Reinhard und Elisabeth slider

Der Gesprächsstoff geht nicht aus

Es wird ein langer Abend im Hause der Missionsärzte John. Chirurg Reinhard Kühn hat so einiges zu erzählen. Derzeit arbeitet er zum siebten Mal am Hospital Diospi Suyana. Sieben Mal engagierte er sich an einem Missionskrankenhaus in Ghana. Nach dem großen Erdbeben auf Haiti flog er mit einem Notfallteam in die Karibik. Malaria kennt er nicht nur aus dem Lehrbuch, sondern aus eigener Erfahrung.

Anästhesistin Elisabeth Stempel aus Altenburg im Sachsen hat sich wieder einmal unbezahlten Urlaub genommen, um ehrenamtlich bei Diospi Suyana Narkosen zu leiten. Nach der Wende in der DDR investierte sie vier Jahre ihres Lebens, um unter schwierigen Bedingungen an einer Missionsklinik auf Papua Neuguinea auszuhelfen.

Reinhard und Elisabeth wissen genau, dass man als Missionsarzt zwar nicht reich wird, aber dafür eine tiefe innere Erfüllung findet. Im alten Buch steht geschrieben, dass geben seliger ist als nehmen. Und deshalb werden sie – sobald wie möglich – wieder ihre Koffer packen und nach Afrika oder Südamerika fliegen. Sie wollen nicht über den christlichen Glauben reden, sondern handeln. Und natürlich wird ihr Repertoire an spannenden Abenteuern mit jeder Reise enorm erweitert.

Click to access the login or register cheese