Medienzentrum: Stand der Dinge vor standesamtlicher Hochzeit

Der Baufortschritt Ende Juli
Alles im grünen Bereich

Liebe Diospi-Suyana-Freunde und Leser des Bauberichts, auch diese Woche ging es wieder gut voran! Gerade werden die letzten beiden Stützen des Obergeschosses betoniert und auch die Maurer lassen in ihrem Tempo nicht nach. Derzeit werden bereits die ersten Fensterstürze eingeschalt und die Eisenbieger bereiten die entsprechenden Bewehrungsbalken vor.

Die nächste Woche wird allerdings von zwei Feiertagen unterbrochen. Gefeiert wird am 28. Juli die Unabhängigkeit Perus. Ich selber werde allerdings nicht in Curahuasi sein, da am Samstag in Lima unsere standesamtliche Hochzeit stattfindet. Eigentlich wollten wir diese, wie die kirchliche Trauung, am 29. August machen,  doch leider war dies auf Grund eines Missverständnisses im zuständigen Rathaus nicht möglich.

Damit während meiner dreitägigen Abwesenheit auf der Baustelle weitergearbeitet werden kann, habe ich diese Woche noch einmal Steine, Schalmaterial und Bewehrungsstahl bestellt. Dies kam alles gleichzeitig am Mittwochmorgen an. In Deutschland würde man jetzt den Bauleiter zu recht kritisch fragen, warum alle Materiallieferungen gleichzeitig bestellt wurden, aber hier kann man das leider nicht „just-in-time“ planen. Sagt ein Lieferant zu, dass er am nächsten Morgen kommt, kann das genauso gut auch heißen, dass er erst am nächsten Abend kommt. Oder am übernächsten Morgen. Oder noch einmal eine Erinnerung seiner Zusage benötigt…

Somit war es schon ein seltener Zufall, alle drei LKWs gleichzeitig in der Einfahrt stehen zu sehen. Eine schöne und gesegnete Woche wünscht, Johannes

Die ersten Fensterstuerze werden eingeschalt
Die ersten Fensterstürze werden eingeschalt.
Die Maurer sind fleissig am Werk
Die Maurer sind fleißig am Werk.
Drei Lastwagen
Links der Lastwagen mit dem Stahl, rechts der Laster mit den Eukalyptusstämmen und hinten der LKW mit den Steinen
Stuetzen werden betoniert
Stützen werden betoniert.
Click to access the login or register cheese