Im Nachrichtenmagazin Caretas

caretas-20-octubre-dl-2016-a-slider-kopie

Wer bei gesundem Menschenverstand würde so etwas tun?

Seit 1950 lesen die Intellektuellen Perus die Wochenzeitschrift Caretas. Die Journalisten dieses Magazins haben schon unzählige Skandale aufgedeckt. Ex-Diktator Fujimori nannte Caretas “einen Stein im Schuh”. Den Machern der Gazette dienen das Time Magazin in den USA und der Spiegel in Deutschland als Vorbilder.

In seiner aktuellen Ausgabe finden sich vier Seiten zum Thema “Diospi Suyana”. Der gut recherchierte Bericht beginnt mit einer Frage: “Wer bei gesundem Menschenverstand würde jemals ein Krankenhaus ohne Hilfe des Staates bzw. ausreichender finanzieller Mittel seitens der Patienten planen?” Dann fährt der Autor Sebastian Zileri fort: “Niemand bei gesundem Menschenverstand würde zudem ein Projekt dieser Art in einer so unterentwickelten Gegend wie Curahuasi anpacken!”

Im Artikel zitiert der Journalist den Missionsarzt Klaus John: “Projekte gibt es ja wie Sand am Meer. Aber damit ein Krankenhaus wie dieses funktionieren kann, braucht man eine Mission und eine tiefe Leidenschaft!” Zileri geht nun der Sache auf den Grund und schreibt: “Für Klaus John ist die Grundlage seiner Leidenschaft die Überzeugung, dass die Auferstehung Christi seinem Leben einen transzendentalen Sinn verleiht und die übernatürliche Kraft Gottes widerspiegelt, die Unmögliches möglich werden lässt!”

Die Überschrift lautet: “Heilung in Curahuasi”. Sebastian Zileri weiß wovon er spricht. Er hat das Spital selbst zwei Tage lang besucht und mit vielen Patienten gesprochen. Natürlich sah er auch die langen Schlangen vor der Tür und bemerkte den liebevollen Umgang mit Menschen, die anderswo oft nur mit Verachtung gestraft werden. Nach einer Zusammenfassung der wichtigsten Meilensteine von Diospi Suyana, kommt er auf die absurden bürokratischen Hürden zu sprechen, die Diospi Suyana regelmäßig überwinden muss.

Im Text wird deutlich, dass der Peruaner durchaus bibelfest ist. Gleich eine ganze Reihe von Versen hat er in seine Reportage eingebaut. Ob es jemals schon so eine Veröffentlichung in Caretas gegeben hat? Wahrscheinlich noch nie.

caretas-20-octubre-dl-2016-b-slider-kopie

 

Artikel als PDF lesen →

 

Click to access the login or register cheese