Hoch oben bei dünner Luft

Gruppenbild_Chocha
Ein Dorfeinsatz am Rande einer Lagune

Samstagmorgen. Die Dunkelheit lag noch über Curahuasi, als sich eine Truppe von rund 30 Mitarbeitern auf dem Parkplatz des Hospitals Diospi Suyana versammelte. Gegen 6 Uhr begann die zweistündige Fahrt über holperige Schotterpisten die Berge hinauf. Für den medizinischen Dorfeinsatz hatte Pastor Marcos Acuña die kleine Siedlung Ccocha ausgesucht. Keiner wurde für diesen Einsatz bezahlt. Auch die peruanischen Helfer engagierten sich bei dieser Expedition auf ehrenamtlicher Basis. Als die Fahrzeuge schließlich den Zielort am Rande einer Lagune erreichte, strahlte die Sonne freundlich vom blauen Himmel herab.

Eine kleine Schule diente als behelfsmäßige Klinik. Sechs Stunden lang untersuchte unser Team von Ärzten und Krankenschwestern die Patienten, die zum Teil weite Wegstrecken zu Fuß zurückgelegt hatten. Für die Kinder fanden Krankenschwester Patricia und Esther das richtige Unterhaltungsprogramm. Während der Wartezeit erhielten die Patienten Tipps zum Zähneputzen und andere medizinische Ratschläge.

Das Mittagessen bestand aus heißen Kartoffeln und gesalzenem Käse. Pastor Marcos Acuña und Wilmer Martín Asto erzählten den Zuhörern, welche Veränderung der Glaube an Jesus Christus in ihrem eigenen Leben ausgelöst hatte.

Kurz vor Sonnenuntergang traf die Kolonne wieder am Missionskrankenhaus ein. Missionare und Peruaner waren zwar gleichermaßen müde, aber auch zufrieden und um viele unvergessliche Eindrücke reicher. Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer, besonders an Kathi und Dominik Hüttner für die Vorbereitung der Aktion. (Fotos von André Bacher, Daniel Dreßler und Dr. Martina John)

Unimog
Zwei Stunden hin und zwei Stunden zurück
Daten erfassen
Die Daten der Patienten werden erfasst.
Indianergruppe
Eine Gruppe von Patienten. Während der Wartezeit gibt es medizinische Ratschläge.
Kinderstunde
Patricia und Esther (rechts) unterhalten die Kinder.
Will Caire mit Patientin
Dr. Will Caire hört aufmerksam zu.
Tina untersucht Kind
Kinderärztin Dr. Martina John behandelt ein Indianerkind.
Arzt-Patient-Gespraech
Dr. Ruth Bevan im Patientengespräch
Dentalvorsorge
Das kleine Einmaleins des Zähneputzens
Juvenal uebersetzt
Krankenpfleger Juvenal übersetzt ins Quechua.
Click to access the login or register cheese