Haarscharf an einer Operation vorbei

am-chirurg-slider

Trotz eines dramatischen Röntgenbefunds

Ein Patient mittleren Alters kam in größten Nöten zu Dr. Ilse Schütze in die Sprechstunde. Der Befund: Ein Trommelbauch. Der Bauch war also so stark aufgetrieben, dass man ihn nicht mehr mit der Hand eindrücken konnte. Nach eigener Aussage hatte er zwei Wochen lang keinen Stuhlgang mehr gehabt. Besuchschirurg Samuel DeJesus aus den USA studierte nachdenktich das Röntgenbild. Die wahrscheinlichste Diagnose war ein Volvulus, eine verdrehte Darmschlinge. Eine Operation schien unausweichlich.

Doch der Mediziner wollte dem Mann eine “konservative” Chance geben und führte eine Kolonoskopie durch. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Die gesamte angestaute Luft und beeindruckende Kotmassen entleerten sich aus dem Dickdarm. Es dauerte eine ganze Weile bis Assistent Michael Kühling den Untersuchungsraum wieder gesäubert hatte.

Am nächsten Tag stand ein schlanker und dankbarer Patient neben der Internistin. Sein Bauch war wieder flach, als ob nichts gewesen wäre. Kein Wunder, dass der Patient bei der Visite strahlte.

ilse-schuetz-mit-patienten-slider
Der Patient steht neben Dr. Ilse Schütze. Er kann sein Glück kaum fassen. Natürlich hatte er mit einer großen Operation gerechnet.
1 Antwort
  1. Sarah N.

    Halleluja, da sieht man mal wieder wie lebenswichtig eine gute Verdauung samt Stuhlgang sind. 😉

    Schön, dass ihm so “einfach” geholfen werden konnte. 🙂

    Gottes Segen allen weiterhin!

Click to access the login or register cheese