Eine blutige Familienfehde

Messer Thorax slider

“Ich bring dich um!”

Dienstagabend im Bergdorf Cachora. In der Hütte tobt ein Streit, wie so oft. Es wäre leichter, wenn der Stiefvater sich nicht so betrunken hätte. Ohne Alkohol im Haus wäre es hier sicherlich friedlicher. Erregte Schreie und dann wilde Drohungen. Der Mann geht auf seine Frau los. In seinen Augen flackert die wilde Entschlossenheit. Gleich wird Blut fließen. Der 18-jährige Sohn steht daneben, tatenlos. Noch.

Jetzt springt Pedro* dazwischen. Er kann nicht mitansehen, wie sein Stiefvater die Mutter ohne Hemmungen krankenhausreif schlägt. “Mit Dir werde ich auch fertig!”, schießt es dem Vater durch den Kopf und er greift zum Messer. Seine rechte Hand schnellt nach oben und dann nach unten. Das Messer durchdringt die Brustwand, reißt sich einen Weg durch das Zwerchfell und schneidet durch den linken Leberlappen.

Gestern wurde Pedro vom Chirurgen Dr. Reinhard Kühn operiert. Die Narkose leitete Dr. Elisabeth Stempel. Während der Operation fand sich eine Menge Blut im Bauchraum, eine spritzende Blutung im Zwerchfell und Blut im Brustkorb.

Pedro wird es wohl schaffen. Doch die Familie braucht mehr als ein Chirurgenteam für bange Stunden im Operationssaal. Wer kann die Veränderung im Leben dieser Menschen erreichen, wo Liebe auf Hass antwortet und die Bierflasche für alle Zeit in den Müll verbannt wird?

Diospi Suyana ist ein Missionsspital. Wir sind überzeugt, dass Jesus Christus eine solche Transformation bewirken kann. /KDJ

(*Name verändert. Der Patient rollt nach der Operation auf seinen Platz in der Intensivstation)

Click to access the login or register cheese