Ein Präsident tritt ab

Ollanta und Nadine slider
Ollanta Humala und seine Frau Nadine Heredia noch zehn Tage im Amt

Vor fünf Jahren übernahm der Oberstleutnant die Regierungsgeschäfte von seinem Vorgänger Alan Garcia. Der linksgerichtete Politiker wollte Kriminalität und Korruption im Land eindämmen, die Wirtschaft stabil halten und die Einkommen gerechter verteilen. Im letzten Monat seiner Amtszeit sind noch 25 % der Peruaner mit ihm zufrieden. Über 80 % der Peruaner äußerten in einer aktuellen Umfrage ihr Missfallen über die Arbeit der First Lady Nadine Heredia.

76 % der befragten Bürger meinten, dass es ihrem Land jetzt genauso oder schlechter gehe als am Tag des Amtsantritts von Ollanta im Juli 2011. Dreiviertel der Peruaner beklagen eine weitere Zunahme der Kriminalität.

Der Staatschef hatte das Hospital Diospi Suyana am 30. Mai 2014 besucht und die Missionsärzte John sowie Dr. Jens Haßfeld sechs Tage später zu einer Audienz in den Regierungspalast eingeladen. Im Dezember 2014 setzte er sich persönlich für Diospi Suyana ein, als das Finanzamt auf Grund eines Fehlers einer anderen Behörde die Rückzahlung von 25.000 USD Steuern abgelehnt hatte. Auf Initiative des Präsidenten erhielten die Johns im Dezember 2015 den Verdienstorden Perus.

Ollanta Humala bezeichnete in einem jüngsten Interview seine Präsidentschaft als die größte Ehre seines Lebens.

Click to access the login or register cheese