Facebook | 

Radio Diospi Suyana

A ray of light in a depressing place

Dream or reality?

A child dies unexpectedly in its mother’s womb.  The little boy is buried in Curahuasi’s cemetery.  On the wall behind his grave one can read words that Jesus spoke: “I am the resurrection and the life.  Whoever believes in me will live, even if he dies!”  Dr Susan Dressler, the mother of the deceased, started the painting, which Dr Ilse Schütze finished a couple of days ago. These are the facts.

Many tears are shed on cemeteries.  We remember loved ones who are still sorely missed.  Herbert Grönemeyer sings: “The human being is called human being, because he forgets and suppresses,” and then the short sentence, “I miss you,” follows.  A pointer to his deceased wife.

There is no point in trying to make it better: death is and stays terrible.  Death forces us to ask the reason for our existence and can drive us into melancholy or can snatch away all our hope.

Did Jesus promise too much?  Will those people who really trust him, live forever when they die?  Do the words of the carpenter’s son remove the issue until the cows come home or are the words of Christ the biggest hope-call that ring through centuries of man-inflicted brutality, wars and injustice?

What do you think?

If you think Jesus is the walking cane for hopeless beings, which happen to have the misfortune that due to the capacity of their cerebrum they can think about their own mortality, then you are right, if you turn your back on Christianity.

But should Christ be right, then it would be a good thing for all of us to trust in him, with our whole hearts and all our souls.  Matters of life and death are radical and you and only you yourself make this decision. /KDJ

The finished mural on the Curahuasi’s cemetery wall.

Facebook | 

Radio Diospi Suyana

Ein Lichtblick an einem deprimierenden Ort

Wunschtraum oder Wahrheit?

Ein Kind stirbt unerwartet im Mutterleib. Der kleine Junge wird auf dem Friedhof von Curahuasi beerdigt. An der Friedhofsmauer hinter seinem Grab steht das Bibelwort von Jesus: “Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt!” Dr. Susan Dressler, die Mutter des Verstorbenen, hat das Gemälde begonnen und Dr. Ilse Schütze hat es vor wenigen Tagen fertiggestellt. So weit die Fakten.

Auf Friedhöfen werden viele Tränen vergossen. Wir erinnern uns an Menschen, die wir einst liebten. Und diese Gedanken tun weh. Herbert Grönemeyer singt: „Der Mensch heißt Mensch, weil er vergisst, weil er verdrängt“, und dann folgt der kurze Satz.  „Du fehlst.“  Ein Hinweis auf seine verstorbene Frau. 

Da gibt es nichts zu beschönigen. Der Tod ist und bleibt schrecklich. Er stellt die Sinnfrage, er kann uns in die Melancholie treiben und uns jede Zuversicht rauben.

Hat Jesus zuviel versprochen? Werden die Menschen, die ihm vertrauen, wirklich einmal leben, auch nach dem Tod? Vertröstet uns der Zimmermanns Sohn auf den Sankt Nimmerleinstag oder schallen die Worte Christi als der größte Hoffnungsruf durch die Jahrtausende einer von Gewalt, Kriegen und Ungerechtigkeit gequälten Menschheitsgeschichte?

Was meinen Sie?

Wenn Sie die Behauptung Jesu als Krückstock für hoffnungslose Lebewesen ansehen, die das Pech haben auf Grund der Kapazität ihres Großhirns über ihre eigene Vergänglichkeit nachzudenken, dann können Sie es getrost mit dem Christentum brechen.

Falls Christus aber Recht haben sollte, dann wären wir alle gut beraten Ihm zu vertrauen. Und zwar total mit Herz und Seele. Diese Radikalität haben Angelegenheiten auf Tod und Leben so an sich. Die Entscheidung treffen natürlich Sie selbst. /KDJ

Das fertige Wandgemälde an der Friedhofsmauer von Curahuasi
1 Antwort