Druckfester als notwendig

Arbeit im Eukalyptuswald
Neues vom Bau des Medienzentrums

Liebe Diospi-Suyana-Freunde und Leser des Bauberichts, mittlerweile ist das Holz für die Deckenschalung zum allergrößten Teil geliefert worden. So sind wir also voll dabei, es so zu bearbeiten, wie ich es letzte Woche beschrieben habe.

Sind die Schaltafeln auf den Eukalyptusstämmen aufgesetzt, müssen diese natürlich noch ins Lot gebracht werden. Mangels eines Gewindes geschieht dies durch das Unterlegen von Holzplättchen. Wenn dann alles soweit ist, müssen natürlich noch die Bewehrungseisen verlegt werden.

Es ist also noch einiges zu tun, bis wir die Geschossdecke betonieren können.

Letzten Dienstag hatte ich die Möglichkeit, im Baustoffkundelabor der Universität Cusco einige Betonprobekörper auf Druckfestigkeit zu testen. Dabei hat sich herausgestellt, dass die verwendete Mischung für die Stützen, Balken und Treppe eine bis zu 50% höhere Druckfestigkeit aufweist, als laut Statik notwendig wäre. Eine schöne und gesegnete Woche wünscht, Johannes

Ca. 30 Prozent sind schon eingeschalt.
Ca. 30 Prozent sind schon eingeschalt.
Ein Betonzylinder im Druckversuch
Ein Betonzylinder im Druckversuch
Unsere mobile Schreinerei
Unsere mobile Schreinerei

 

Click to access the login or register cheese