Drei Baustellen

Hier die Nordseite

Medienzentrum – Krankenhaus – Schule

Liebe Diospi-Suyana-Freunde und Leser des Bauberichts,  in der letzten Woche habe ich euch vom Vordach erzählt, das am Schulhaupteingang installiert wird. Doch dies ist nicht das einzige Upgrade, das das Colegio erhält!

Der Kindergarten hat ja eine Spielterrasse über dem Anbau. Diese wurde leider noch nicht groß genutzt, was im Wesentlichen an zwei Gründen lag: Zum einen an der intensiven Sonnenstrahlung, zum anderen am Sicherheitsaspekt. Denn die gut ein Meter hohe Geländer-Mauer kann leider von neugierigen Kindern (die natürlich wissen wollen, was sich dahinter verbirgt) per Räuberleiter bestiegen werden. Schuldirektor Christian Bigalke kann und will das selbstverständlich nicht verantworten und hat somit eine Geländer-Erhöhung aus Glas in Auftrag gegeben. Dies hat zwei Vorteile: Zum einen sollte das glatte Glas einen Überstieg von Kindern unmöglich machen, zum anderen wird der Blick auf die grandiose Landschaft nicht verringert (und Kleinkinder können über die Mauer schauen, ohne sich in Gefahr zu bringen). Gegen die Sonnenstrahlung sollen später einmal große Marktschirme helfen.

Der auffälligste Fortschritt beim Medienzentrum in dieser Woche wurde beim Dach verzeichnet, das gerade eingedeckt wird. Doch auch die anderen Arbeiten, wie streichen, Fließen legen und schweißen der Fensteraußengitter gehen stetig voran.

Die dritte Baustelle diese Woche wurde unter dem Krankenhausdach über dem Labortrakt aufgemacht. Da dort damals beim Bau aus Kostengründen auf eine stabile Betondecke verzichtet wurde, sollen hier – und an anderen Stellen – Paneele verlegt werden, die die Räume nun nachträglich nach obenhin abschließen werden, um Brand-, Schall- und Feuchtigkeitsschutz zu garantieren und nebenbei für zusätzlichen Lagerraum sorgen. Damit die Paneele verlegt werden können, müssen die Betonbalken erst auf das gleiche Niveau gebracht werden (Toleranz 1cm). Zurzeit wird der Ist-Zustand ermittelt. Unsrer Rotationslaser ist hier sehr hilfreich.

Ich wünsche eine schöne und gesegnete Woche, Johannes

Das Sicherheitsgelaender auf der Kindergartenspielterrasse
Das Sicherheitsgeländer auf der Kindergartenspielterrasse
Der Rotationslaser (gruener Strich) ist eine große Hilfe
Der Rotationslaser (grüner Strich) ist eine große Hilfe.
Die Dachdeckarbeiten neigen sich dem Ende zu
Die Dachdeckarbeiten neigen sich dem Ende zu.
Malerarbeiten in der Haeuserschlucht
Die Malerarbeiten in der Häuserschlucht
Das letzte Stueck Außenwand wird verputzt
Das letzte Stück Außenwand wird verputzt.
1 Antwort
  1. Rechsteiner Verena

    Bereits mehrmals habe ich versucht, einen Gruss zu schicken, leider jedes Mal ohne Erfolg; vielleicht gelingt es heute. – Täglich freue ich mich über die News und so mit zu erleben, wie Gott SEIN Werk bei euch wachsen lässt. IHM sei alle Ehre! Liebe Grüsse aus der Schweiz!

Click to access the login or register cheese