Die Inschrift an der Tür

Gott mit uns slider

Beruhigungstablette oder Hilfeschrei?

Vor einigen Tagen stand ich mit einem älteren Herrn in einer restaurierten Kirche irgendwo in Sachen Anhalt. Als wir uns den Altar näher anschauten, zeigte ich auf das Kruzifix und fragte ihn: “Wer war dieser Mann am Kreuz!” Es entwickelte sich ein langes Gespräch. Ist der Gekreuzigte nur noch als philosophische Idee unter uns oder ist er es real? Kann er uns hier in dieser verlassenen Kirche sehen, in die sich zweimal monatlich einige wenige verirren? Stieg er triumphierend aus dem Grab, oder lebt er nur als religiöses Konstrukt in den Köpfen seiner Nachfolger weiter?

Eine halbe Stunde später blickte ich auf die Türinschrift des Pfarrhauses. “Gott mit uns!” Diesen Satz haben viele oft missbraucht. Er war auf den Gürteln der deutschen Soldaten im ersten Weltkrieg eingraviert. Als Mutmacher sollte er die Landser im Nahkampf von Verdun zu Höchstleistungen anstacheln. Aber wo war Gott eigentlich, als das Elend bis zur letzten Schmerzgrenze über uns hereinbrach?

Die Kirche ist abgeschlossen und das Kruzifix hängt wieder alleine in der Abgeschiedenheit eines kleinen Kirchraumes. Den Text in der alten Holztür wird wohl niemand mehr in diesem Monat beachten. Zurück auf die Autobahn. Aber diese Begegnung am Holzkreuz wird mich noch lange beschäftigen. Ohne Gott sind wir grenzenlos verlassen und ohne jede Hoffnung.

Mir fällt der Satz einer Lehrerin aus Dresden ein. Als wir uns am Auto verabschiedeten, erzählte sie mir kurz aus ihrem Leben. “Ich bin in einem atheistischen Land aufgewachsen und lebte mehrere Jahre in einem sozialistischen Bruderstaat. Zurück in der DDR fand ich mich am Grab meiner Mutter wieder und ich wusste, dass der Materialismus keine Antworten gibt. Es bleibt nur die Leere, die Hoffnungslosigkeit und Trauer. Und ich spürte instinktiv, dass eine Macht über mir wacht!”

Gott mit uns. Er sieht mich und liebt mich. Meine heimlichen Tränen hat er gezählt. Wir sind mit ihm auf dem Weg und zu Ihm. Ganz real. /KDJ

Click to access the login or register cheese