Die Entscheidung fiel im Herbst

Vielleicht der mutigste Schritt im Leben der Familie Seiler

Welche Faktoren müssen erfüllt sein, bevor jemand an einem missionarischen Projekt mitarbeitet? Der finanzielle Verlust schlägt zu Gewicht und auch die schulische Ausbildung der Kinder will bedacht sein. Bei allen Gedankenspielen kommt der eigenen Gesundheit eine besondere Rolle zu. Aber Hand aufs Herz, gehe ich nur in die Mission, wenn alles optimal stimmt, oder wenn ich eine Art “Berufung” erlebt habe?

Stefan und Tabea fühlten sich 2011 nach der Lektüre des Buchs “Ich habe Gott gesehen” ermutigt, so einen Schritt zu wagen. Sie waren damals gerade dabei die letzten Vorbereitungen für die Ausreise nach Peru zu treffen, als plötzlich bei Tabea ein insulinpflichtiger Diabetes diagnostiziert wurde. Viele hätten wohl nach so einer Hiobsbotschaft ihren geplanten Einsatz in Übersee begraben. Nicht so die Seilers. Sie zweifelten nicht daran, dass Gott für sie in Curahuasi einen klaren Auftrag hatte und packten trotzdem ihre Koffer.

Stefan Seiler hat vom Frühjahr 2012 bis September 2017 die Verwaltung der Missionsstation geleitet. Tabea setzte sich als Logopädin ein. Die Familie vergrößerte sich in Peru von drei auf fünf. Die kleine Olivia bekam zwei Brüder Robin und Quentin.

Auf die Seilers warten nun in Deutschland neue Aufgaben und wir wünschen ihnen einen erfolgreichen Neubeginn. Ohne Zweifel hat Gott ihre Arbeit bei Diospi Suyana reich gesegnet. Aber der Lackmustest ihrer Glaubensstärke war die Diagnose aus heiterem Himmel.

In der christlichen Terminologie könnte man sagen, sie waren bereit das Kreuz Christi zu tragen. Und Gott hat sie dabei nicht hängen lassen.

1 Antwort
  1. Marion

    Liebe Stefan, liebe Tabea!
    Ihr werdet fehlen in Curahuasi, im Hospital…
    Ihr ward tolle Freunde, geniale Kollegen! DANKE! Aber unsere Freundschaft bleibt und ich freu mich, Euch nun nicht mehr ganz so weit weg zu haben!
    Ich wünsche Euch von Herzen einen guten Einstieg in Deutschland!
    Un abrazo für alle fünf
    Eure Marion
    Hope to see you soon!

Click to access the login or register cheese