Der Schuldirektor ergreift das Wort

Die überzeugende Botschaft eines Bildes

Medienexperten kennen diese Wahrheit schon seit 100 Jahren. Ein ausdrucksstarkes Bild ist unbezahlbar. Bei der jüngsten Entlassungsfeier der Kindergartenkinder schoss Andre Bacher die obige Szene. Christian Bigalke erzählt eine Geschichte. Und wie so oft bei Kindern hören nicht alle aufmerksam zu. Aber das gesprochene Wort bleibt im Herzen eher hängen als das perfekte Video, in dem es flimmert und kracht. Für dieses Weihnachtsfest wünsche ich mir, dass Eltern, Tanten und Opas ihren Kindern die Geschichte von Bethlehem schildern. Authentisch, liebevoll und spannend. Gott wurde Mensch als Kind in der Krippe. Weihnachten ohne die Botschaft des Glaubens reduziert sich auf ein bißchen Familie und viel Kommerz. Genau deshalb setzen wir uns mit den Jüngsten in die Runde, schauen ihnen freundlich in die Augen und sagen: “Vor langer Zeit als Augustus Kaiser in Rom war, da geschah es…!” /KDJ

Aber was geschah eigentlich vor einer Woche in der Sporthalle der Diospi-Suyana-Schule? Sandra Bacher war dabei und berichtet.

Am vergangenen Samstag wurden die zukünftigen Schulkinder aus dem Kindergarten entlassen. In Peru wird nicht wie in Deutschland der Schulbeginn groß gefeiert, sondern der Abschluss der Kindergartenzeit. Während der Promociónsfeier gab es Videobeiträge über die Kindergartenzeit der Kinder, einstudierte Lieder und für jedes Kind persönliche und liebevoll ausgesuchte Worte der jeweiligen Erzieherin.

Im Verlauf der Feier las Christian Bigalke den Kindern eine Geschichte über einen Maulwurf vor, der seine Wiese verlassen musste und auf eine neue Wiese umzog. Er erklärte den Kindern auf kindliche Weise, dass sie während ihrer drei Jahre im Kindergarten auf einer wunderbaren Wiese waren, nun aber schon die neue Wiese –die Schule- warte. Hier würden nun schon Lehrer und Freunde sich darauf freuen, die neuen Schüler zu empfangen.

Im Anschluss beteten die Eltern gemeinsam für ihre Kinder und die Promociónsfotos wurden verteilt. Ein gemeinsames Mittagessen rundete die Feier anschließend ab. Die Feier war ein schöner Rückblick der Kindergartenzeit und ein kleiner Blick in den zukünftigen Schulanfang.

Mit viel Herz und Liebe haben sich die Erzieherinnen drei Jahre unseren Kindern gewidmet. Für jedes Kind dort war die Zeit im Kindergarten von Diospi Suyana mit Sicherheit ein großer Segen. /SB

Eine Darbietung von Kindergartenkindern
Click to access the login or register cheese