Der größte Traum vieler Patienten

Endlich wieder sehen zu können

Samstagmorgen. Im Wartesaal der Augenklinik sitzen dankbare Patienten und warten auf ihre Nachuntersuchung. In den Tagen zuvor wurden sie operiert. Die häufigsten Eingriffe sind Linsenimplantate bei Patienten mit grauem Star. Andere benötigen Bindehautransplantate oder Operationen wegen hohen Augeninnendrucks (Glaukom). Die Liste der Augenleiden ist lang. Hinzu kommen Verletzungen, die notfallmäßig behandelt werden müssen.

Die Patienten oben werden zukünftig die Schönheit der Natur viel intensiver erleben. Und wahrscheinlich wird es ihnen leichter fallen, eine Straße zu überqueren, wenn sie nämlich die Autos wieder klar und deutlich erkennen können.

Arbeit gibt es mehr als genug. Dr. Ursula Buck freut sich schon auf die personelle Verstärkung. Denn in wenigen Monaten wird Dr. Werner Kessler in die Patientenversorgung einsteigen.

Das Team in der Augenklinik
Der Wartesaal der Augenklinik ist voll. Deshalb sitzen diese Patienten vor dem Haus.
Die Patienten zeigen wie viele Augen-OPs bisher an der Klinik durchgeführt wurden: 1000

Alle vier Patienten auf dem Foto waren durch den Grauen Star erblindet und konnten nicht alleine laufen. Jetzt stehen und gehen sie wieder  selbständig.

Der 3. Mann von links ist 87 Jahre alt. Er sagte, er möchte gerne sehend sterben! Die 2. Frau von rechts (sitzend) ist 40 Jahre alt und hatte einen schlecht eingestellten Diabetes. Als sie kam, konnte sie nur noch zwischen Licht und Dunkel unterscheiden. Sie war so verzweifelt, dass sie sich das Leben nehmen wollte. Inzwischen ist sie an beiden Augen operiert, und sieht wieder gut. Darüber freut sich sie sich von Herzen. Von Selbstmord ist bei ihr nun keine Rede mehr. Aber sie schöpft auch aus einem anderen Grund Hoffnung: Sie hat ihr Leben bewusst Gott anvertraut.

Click to access the login or register cheese