Das Wort zum Montag steht in der Rheinischen Post

rp-online-slider

Ein Beitrag vom Vorsitzenden des Stiftungsrats Niederrheinische Diakoniestiftung

Unter der Überschrift “Glauben? – Glauben!” kann man in der Rheinischen Post den folgenden Artikel lesen: Moers. Das Missionsspital Diospi Suyana in Peru wird dort El Hospital de la Fe – Krankenhaus des Glaubens – genannt. Es wurde von zwei Menschen verwirklicht, die während der Schulzeit beschlossen, Medizin zu studieren und in der Dritten Welt Armen zu helfen.

Ohne die erforderlichen Mittel und Netzwerke, nur mit ihrem Ziel und ihrem unbeirrbaren Glauben an Gott gingen sie nach Peru.

Es bahnte sich Unvorstellbares an. Und als bei der Einwerbung vor allem von Sachspenden für die Ausstattung des Spitals mit Journalisten diskutiert wurde, wie der Bekanntheitsgrad zu erhöhen sei, fiel den Medienleuten nichts Rechtes ein. Auf jeden Fall schien ihnen der Aspekt des Glaubens an Gott und seine Hilfe zu dubios, man solle dies besser lassen. Man tat es nicht.

Heute beschreibt eine Starjournalistin der wichtigsten Wochenzeitschrift in Peru ihren 1,2 Millionen Lesern das Projekt wie folgt: Wenn der Glaube Berge versetzt, dann hat er auch an Geldbörsen gerüttelt und Herzen und Autoritäten bewegt. Dieser Glaube hat eine heillose Bürokratie überwunden, eine tiefe Skepsis und die glatten Absagen vieler. Er hat blockierte Straßen umfahren, mathematische Argumente zerlegt und erreicht, dass katholische und evangelische Christen (sogar in Peru!) zusammenarbeiten!

Heute weiß die Wissenschaft, dass es am Rande des Materiellen Dinge gibt, die jeder menschlichen Vernunft widersprechen. Anton Zeilinger, führender Forscher in der Welt des Mikrokosmos, kann sich durchaus einen Gott vorstellen, der unverändert ins Geschehen eingreift.

Vielleicht sollten wir daran denken, wenn wir in der Weihnachtszeit Worte sprechen, die unglaublich klingen, weil in ihnen eine Welt durchscheint, die wir mit unserer materiellen Sicht nicht erklären können.

Frohe Weihnachtszeit!

DR. JOACHIM REUTER, VORSITZENDER DES STIFTUNGSRATS NIEDERRHEINISCHE DIAKONIESTIFTUNG

Quelle: RP
Click to access the login or register cheese