Das fünfte Jahr

An der Diospi-Suyana-Schule hat der Unterricht begonnen

Nach zehn Wochen Ferien öffnete sich gestern wieder das Schultor. Kinder aus Peru und Übersee gingen erwartungsvoll am Wächter vorbei auf den Schulhof. In diesem Jahr haben wir die 300-Schüler-Marke “geknackt”. Da einige Kinder erfahrungsgemäß den Schulstart verpassen, werden wir erst Mitte März die exakte Größe der Schülerschaft wissen.

Unter den Neuzugängen waren auch 24 Kindergartenkinder. Die gleiche Anzahl, nämlich 24 Erstklässler, stiegen vom Kindergarten auf. In einer Feierstunde wurden sie von der Schulgemeinde begrüßt und bekamen eine Ausmalbibel geschenkt. Sieben neue Lehrerinnen und Lehrer haben sich dem Team angeschlossen. Es ist keine zwei Wochen her, da hatten wir im Kollegium noch so manche Lücke. Deshalb bedanken wir uns herzlich bei allen, die unsere Schule in ihre Gebete eingeschlossen haben.

Der akademische Direktor Nicolas Sierra leitete den Fahnenappell. Diese Zeremonie ist in Peru ein echtes Muss. Anschließend richtete sich Direktor Christian Bigalke in seiner Begrüßungsrede an alle Kinder, Lehrer und Eltern. Er bezog sich in seinen Worten auf den 91. Psalm, der förmlich lebendig wurde, als die Krankheit in Form eines grünes Monsters ihr Unwesen trieb. Wie tröstlich ist die Gewissheit, dass wir unter dem Schirm Gottes in jeder Lebenssituation Zuflucht finden können.

Mit großer Spannung blicken wir auf das Ende des Schuljahres, wenn die ersten Jugendlichen an unserer Einrichtung ihren Sekundarabschluss machen und sich um Studienplätze bewerben. Dieses Verfahren ist in Peru äußerst kompetitiv. Deshalb bewertet die hiesige Bevölkerung den Erfolg einer Schule mit den bestandenen Aufnahmeprüfungen der Universitäten.

Click to access the login or register cheese