Das 1 x 1 neu gedacht

Lehrer Mathe Slider

An der Diospi-Suyana-Schule wird mit deutschen Mathebüchern unterrichtet

Eigentlich ist der peruanische Lehrplan im Fach Mathematik ganz vernünftig, empfiehlt er doch ein gründliches Erlernen der Zahlenräume ähnlich wie in Deutschland. Doch die Realität sieht anders aus. Es kommt nicht selten vor, dass Eltern schon vom Kindergarten erwarten, ihren Kindern das Rechnen bis 1000 beizubringen. So kann natürlich kein echtes Verständnis von Zahlen entstehen.

Das Kollegium unserer Missionsschule hat sich im Februar in der Anwendung einer neuen Methode ausbilden lassen. Dazu kamen zwei Expertinnen aus Lima extra nach Curahuasi und erklärten Schritt für Schritt die Arbeit mit einem neuen Lehrbuch. Es wurde ursprünglich vom Stuttgarter Klett-Verlag veröffentlicht und danach von einem Institut aus Lima übersetzt bzw. adaptiert. Das Material ist didaktisch sehr anschaulich und wird es den Schülern erleichtern mathematische Aufgaben zu lösen.

Auch die Lernorte werden vielfältiger: Es kommt es nicht selten vor, dass man Schüler pro gelöster Aufgabe Treppenstufen erklimmen sieht. Und manchmal dient der ganze Pausenhof als großes Rechenheft. (wie auf dem Bild zu sehen). So macht die abstrakte Materie sogar Spaß.

Unsere Schule hat das ehrgeizige Ziel, einmal allen Gesellschaftsschichten hervorragende Bildung zu ermöglichen. Gott alleine weiß, wie lang der Wege dahin noch ist. Wichtig ist, dass wir ihn gehen! Die ersten Erfolge sind Gott sei Dank schon an vielen Stellen zu sehen. / CB

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Neue Methoden
Mathe auf dem Schulhof
Mathe auf dem Schulhof
Click to access the login or register cheese