25 Jahre deutsche Einheit – auch im Hochland von Peru

Deutsche Hymne Fahne slider

Aus der Perspektive von Verena Bigalke

Pünktlich um 7:30 Uhr ertönt jeden Freitag die Pauke und die Marschkapelle des Colegio Diospi Suyana spielt zum Einmarsch der Garde. Die gesamte Schüler- und Lehrerschaft steht stramm  und schaut zu wie die peruanische Flagge gehisst wird. Danach stimmen alle lautstark in die Hymne des Landes ein.

Fahne hochkant red
Jetzt wird es feierlich.

Doch vorgestern war die Flagge nicht wie üblich rot – weiß, sondern schwarz – rot – gold. Und auch die Hymne sangen nur alle deutschen Schüler und Lehrer mit. Die anderen hörten sie wahrscheinlich zum allerersten Mal.

Anschließend gaben die deutschen Kinder einen kurzen Einblick in die deutsche Geschichte und erläuterten den Grund, warum wir nun 25 Jahre Wiedervereinigung feiern. Dabei folgte der deutschen Version jeweils eine spanische Übersetzung. Eindrücklich war für alle, als Salome Brady die aus Pappkartons aufgebaute Mauer zu Fall brachte.

(Anmerkung der Redaktion: Selbstverständlich feiern wir mit den Schweizern ihren Wilhelm Tell und mit den Österreichern einen Andreas Hofer. Ohne jede Frage ist uns auch der Befreier Südamerikas Simon Bolivar lieb und teuer.)

Die Mauer Deutschlands slider
1989 – 2015: Es ist immer schön Mauern einzureißen.
Click to access the login or register cheese